Unternehmensporträt der Beschäftigungsagentur Berlin-Brandenburg

Am 28.9.2004 trafen sich Vertreter von Beschäftigungsagenturen und von anderen Trägern in Berlin und Brandenburg und gründeten den Verein Beschäftigungsagentur Berlin- Brandenburg e.V., der am 8.12.2004 ins Vereinsregister eingetragen wurde und dem durch das Finanzamt der Status der Gemeinnützigkeit und der Mildtätigkeit zuerkannt wurde.

Vor etwa 6 Jahren wurden in Berlin auf territorialer Ebene Beschäftigungsagenturen  ins Leben gerufen, die die Aufgabe hatten, insbesondere Sozialhilfeempfänger in enger Zusammenarbeit mit dem Sozialamt nach fundierter Beratung/ Profiling die Klienten in den ersten Arbeitsmarkt, in eine vom Sozialamt geförderte Beschäftigungsmaßnahme (IDA bzw. FKZ) oder in eine Ausbildung zu vermitteln. Diese Zielstellung zeigte in den Beschäftigungsagenturen bereits nach kurzer Zeit beachtliche Erfolge. Die dort geleisteten Aufgaben entsprachen der heutigen Tätigkeit der sogenannten Fallmanager und waren  von hoher Kompetenz und Engagement gekennzeichnet. Dies geschah auch aus der Tatsache geschuldet, dass sich die Sozialberater und Vermittler selbst bis zum Tag der Einstellung in der Arbeitslosigkeit befanden, fast ausschließlich über einen Hochschulabschluß und langjährige Berufserfahrung verfügten.

Leider führte es bei den Agenturen in vielen Fällen nicht zu stabilen Konstruktionen, viele stellten ihre Tätigkeit ein und durch politische Entscheidungen wurden andere Prioritäten in der Arbeitsmarktpolitik gesetzt. Als selbständige Organisationen existierten diese Agenturen in den meisten Fällen nicht, so dass die jeweiligen Träger nach Einstellung der Förderung diese Spezialisierung fallen ließen.

Durch die langjährige Tätigkeit ist durch das Personal dieser Agenturen ein großes Potential an Sachkompetenz, Engagement und sozialen Kontakten aufgebaut worden.

Dieser Situation trägt die Gründung der Beschäftigungsagentur Berlin- Brandenburg Rechnung. Mitglieder des Vereins sind Personen mit langjähriger Berufserfahrung, Hoch- und Fachschulqualifikationen aus interdisziplinären Bereichen:
(Rechtsanwalt, Jurist, Physiker, Philosoph, Pädagogen, Germanist, Kulturwissenschaftler, Betriebswirtschaftler, Wissenschaftsorganisator, Ingenieur, Sozialarbeiter u.a.)